Deaktivieren wichtiger Schutzfunktionen

[...] Ein Kunde (Zahnarzt) hat mich angerufen. Der musste die Abrechnung nach der Umstellung machen (schließt seine Praxis jetzt für 2 Wochen). Da wird ein Java Programm im Internetexplorer gestartet und nimmt Zugriff auf das Kartenlesegerät der Telematik um die Abrechnung zu übertragen. Im Reihenbetrieb würde das wahrscheinlich gar nicht gehen.

Java wird von keinem Browser mehr unterstützt. Nur der seit 2011 nicht mehr gepflegte Internetexplorer, dessen Umgang und Sicherheit ich nach 8 Jahren ohne Softwarepflege für zweifelhaft halte, kann die Java Anwendungen überhaupt ausführen. Übrigens müssen bei Ausführung alle Sicherheiten abgeschaltet werden. Auch der Virenschutz (Maximum Security) muss deaktiviert werden sonst geht das nicht. Das wurde dem Praxispersonal so gesagt (stimmt natürlich nicht, wird aber seit Jahren so gehandhabt). [...]

Quelle: Happycomputer GmbH: Weitere Kritikpunkte (20.11.2019)